Iris Pauli

Home / team / Iris Pauli

Contemporary Jazz

Durch das Ausprobieren von verschiedenen Tanzstilen als Kind entdeckte ich bald meine grosse Leidenschaft für Jazz und Modernen Tanz. Nach Abschluss meiner Tanzausbildung in Zürich erweiterte und vertiefte ich meine Kenntnisse in klassischem Ballett, Jazztanz und Modern Dance bei verschiedenen nationalen Lehrern, sowie in Paris, London und New York. Seit mehr als zehn Jahren unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an verschiedenen Schulen.
Meine Contemporary Jazz-Stunden basieren auf einem klaren Aufbau mit speziellem Augenmerk auf einer soliden Technik. Darüber hinaus beinhaltet mein Tanzstil oft ein Spiel mit Balance, Bodenarbeit, Fallenlassen und Wieder-Auffangen. Ich erachte es als wichtig, dass die TänzerInnen lernen, ihren Körper auf verschiedene Arten einzusetzen, mit einem Fokus auf der Atmung, der Haltung, sowie einer harmonischen Verbindung zwischen Geist und Körper. So hat man genug Spielraum für eigene Interpretationen und die persönliche Entwicklung als TänzerIn und kann seinen Emotionen durch den Tanz freien Lauf lassen.
„Laissez lire, et laissez danser; ces deux amusements ne feront jamais de mal au monde.“
(Voltaire)